Festungsleuchten auf der Festung Ehrenbreitstein

An Karfreitag besuchten mein Bruder, meine Mama und ich das Festungsleuchten auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Eigentlich war unser Besuch für montags geplant, doch aufgrund des Sturms Niklas musste die Veranstaltung ein paar Tage pausieren, wurde ab Donnerstag fortgeführt und bis zum 12. April 2015 verlängert. 

Rheinschleife bei Boppard

Verschiedene Bereiche der Festung werden auch in diesem Jahr in bunten Farben erleuchtet, mit animierten Lichtbildern in Szene gesetzt und mit passender Musik untermalt. Im Hauptgraben wird beispielsweise an einer großen Mauer unter dem Motto "O Vater Rhein" das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal mit seinen Burgen und Schlössern inszeniert.

Die Marksburg
Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub
Der Mäuseturm von Bingen

Auch der Eingangsbereich des Festungsgeländes heißt alle Gäste mit Lichtanimationen herzlich willkommen.

Willkommen beim Festungsleuchten

Weiter hinten im Hauptgraben befinden sich die sogenannten Herbergen. Diese Papierhäuschen in unterschiedlichen Größen schweben über einer großen Rasenfläche und verströmen eine ruhige und magische Stimmung. Sie schaukeln und drehen sich im Wind und beim Spaziergang zwischen diesen weißen, leuchtenden Häuschen blendet man die vielen anderen Besucher völlig aus. 

Lichtertanz
Laternenwald

Am Eingangsbereich zum Oberen Schlosshof findet in regelmäßigen Abständen eine 3-D-Videoanimation mit passender Geräuschkulisse statt. Die Mauer des Gebäudes verwandelt sich vor den Augen der Besucher in eine Häuserfassade mit Balkonen und einem Café mit Markisen. Man sieht Menschen, die sich hinter den Fenstern des Hauses bewegen und angeregt unterhalten. Dann wird aus dem Haus wieder eine Mauer, auf der bunte Lichtbälle tanzen. Bei YouTube gibt es ein schönes Video dazu. 

Wer hat an der Uhr gedreht?

Leuchtende Farben und bunte Lichter mit darauf abgestimmter Musikuntermalung erhellen einen Gebäudekomplex auf dem Oberen Schlosshof. Die Farbspiele sehen toll aus und sind wirklich beeindruckend. Ich musste mir dieses Schauspiel gleich zweimal hintereinander anschauen.

Farbspiel

Auch zu diesem Lichtspektakel gibt es ein ein schönes Video auf YouTube. 

Leider musste ich die Bilder mit meinem Handy machen, weil ich meine Kamera vergessen hatte. Ich denke, die Fotos vermitteln trotzdem einen recht guten Eindruck dieser faszinierenden Veranstaltung. :-)
Mir hat das Festungsleuchten auch in diesem Jahr sehr gut gefallen, Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich generell für schöne Farben und Farbspiele sehr empfänglich bin. Zusammen mit schöner Musik und passenden Geräuschen wird das ganze natürlich noch viel interessanter. Also, wenn ihr das Festungsleuchten noch nicht gesehen habt, kann ich euch einen Besuch nur empfehlen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eike (Montag, 06 April 2015 23:25)

    Ich habe in den letzten Tagen sooooo viele tolle Bilder gesehen...hier bei Dir, auf instagram oder bei anderen auf FB :-) Habe mir den Besuch fest für Mi/Do vorgenommen ;-) LG, Eike