Keramikmarkt

Jedes Jahr findet bei uns im Ort ein großer Keramikmarkt statt. Auch in diesem Jahr haben am ersten Wochenende im Juni viele Keramiker aus Deutschland und dem europäischen Ausland ihre Stände im alten Stadtkern aufgebaut und ihre Keramikprodukte ausgestellt.

Es gibt viele tolle Ausstellungsstücke... moderne Keramik, aber auch traditionelles Geschirr und einige ortsansässige Keramiker stellen ihre Werkstätten für Besichtigungen zur Verfügung. Man geht durch die Werkräume, sieht die Öfen, Drehscheiben und noch nicht gebrannte Tonkrüge. Man erhält einen tollen Einblick in die Arbeit mit dem "weißen Gold".  

Stillleben

Ich genieße es jedes Jahr, durch die Straßen zu schlendern und mir die verschiedenen Stände anzuschauen. Man trifft Menschen, die man ewig nicht gesehen hat, genießt die Atmosphäre und manchmal ersteigert man ein neues Stück aus Keramik für zu Hause. Für mich ist der Besuch des Keramikmarktes jedes Mal ein schöner Ausflug, der mit vielen Erinnerungen an meine Kindheit verbunden ist. Denn meine Oma hat früher in einem traditionellen Keramikbetrieb gearbeitet und als Kind bin ich häufig nach der Schule zu ihr in die Werkstatt gelaufen und habe ihr beim Blauen und Redmachen der Teller, Krüge und Tassen zugeschaut.  

Cafe Libre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0