Island: Flora und Fauna

Zum Thema "Pflanzen und Tiere" auf Island kann ich leider nur begrenzt berichten, da ich bei vielen Pflanzen nicht einmal weiß, wie sie heißen. Ich kann nur sagen, ob sie mir gefallen und Euch ein paar Bilder zeigen. Bei den Tieren wird es da schon etwas leichter: Schafe, Pferde oder Vögel erkenne ich. ;-)
Besonders gut gefallen hat mir das Wollgras, das in Island fast überall zu finden ist. Der Name beschreibt diese Pflanze sehr gut, wie ich finde. Auf unserer Produktinforeise mit der Firma habe ich gelernt, dass es Wollgras auch im Hunsrück gibt. Wusste ich vorher nicht...

Wollgras bei Landmannalaugar

 Außerdem gibt es weite Heidelandschaften, die übersät sind mit Heidekrautgewächsen oder Erika. 

Und Pilze gibt es auch. Wir haben riesige Exemplare gesehen und winzig kleine. Manche standen alleine, andere wuchsen in Gruppen. Ich weiß nicht einmal, welche Pilze essbar oder giftig sind. Aber sie haben sich auf jeden Fall meist als äußerst fotogen erwiesen. 

Nun folgen ein paar Bilder von Gewächsen, die ich wirklich nicht zuordnen konnte. Aber... ich habe für Euch recherchiert. 

Bei dem ersten Bild bin ich mir allerdings trotzdem nicht ganz sicher. Es könnte sich dabei um eine "Flammenblume" handeln. Das nächste Foto zeigt einen Strauch namens "Krähenbeere". Die Beeren werden in Nordeuropa gerne für Kompott verwendet. Die Pflanze mit den weißen Blüten auf dem dritten Bild heißt (wahrscheinlich) "Klippen-Leimkraut", und auf dem letzten Bild erkennt man "Engelwurz", die unter anderem bei Rheuma und Schlaflosigkeit eingesetzt wird. Solltet ihr Euch mit diesen Pflanzen besser auskennen, freue ich mich übrigens über einen Kommentar unter diesem Artikel. :-)

Ein ganz besonderes Erlebnis war für mich der Besuch eines Birkenwaldes. Birken sind meine Lieblingsbäume - fragt mich bitte nicht, warum ich einen Lieblingsbaum habe. ;-) Ich weiß es nicht. Aber ich bin schon lange auf der Suche nach einem reinen Birkenwald - nicht so einem kleinen Birkenhain, sondern einem richtigen Wald. Und in Island habe ich ihn endlich gefunden. 

Birkenwald bei Akureyri

Tiere, die man in Island quasi an jeder "Ecke" sieht, sind Islandpferde und Schafe. Islandpferde sind übrigens die einzigen Pferde, die auf der Insel zu finden sind. Hat ein solches Pferd seine Heimat einmal verlassen, darf es nie wieder zurück - was ich ein wenig traurig finde. Auf diese Weise wird die Reinrassigkeit der Pferde garantiert, auf die die Isländer großen Wert legen. 

Ein überraschendes Highlight hat uns die Tierwelt auf der Halbinsel Snæfellsnes beschert. An einem Strand haben wir einen Riesenhai entdeckt. Zu dieser Zeit waren einige Besucher am Ufer. Es wurde ganz still, keiner hat mehr gesprochen und alle haben gebannt den Hai beobachtet. Es war sehr beeindruckend und ein wenig unheimlich. Später haben wir dann herausgefunden, dass Riesenhaie keine Menschen, sondern Plankton fressen und recht harmlos sind. ;-) 

Riesenhai an der Küste von Snæfellsnes

Das Beste kommt zum Schluss. In der Stadt Húsavík starteten wir zu einer Whale watching-Tour. Mit unserem Boot "Knörrin" und etwa 40 weiteren Touristen fuhren wir raus in die Bucht auf der Suche nach Walen. Nach etwa 45 Minuten war es endlich soweit... ein Buckelwal. Wahnsinn!!! Buckelwale können etwa 15 Meter lang werden - unser Boot war 17 Meter lang. :-) Wir haben später noch einen weiteren Buckelwal gesehen. Leider habe ich von den Walen wenige Fotos. Ich wollte diese besonderen Momente nicht durch die Kamera beobachten.
Auf dem Rückweg bekamen wir noch eine Zimtschnecke und einen heißen Kakao. Bei Touren, die nicht vom Erfolg gekrönt werden, ist das sicher ein kleiner Trost. Wir hatten an diesem Tag Glück und für mich war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Buckelwal bei Húsavík

Kommentar schreiben

Kommentare: 0