Unterwegs auf dem Vulkanpfad

Heute haben wir den Feiertag und bestes Cabrio-Wetter für eine Wanderung in der Eifel genutzt. In Island sind wir nämlich ein wenig auf den Geschmack gekommen und haben nun vor, auch unsere Heimat hin und wieder zu Fuß zu erkunden. Außerdem wollen unsere Wanderschuhe, die wir uns extra für unsere Reise in den Norden angeschafft haben, ja auch mal an die frische Luft.

Cabrio-Wetter

Eine Kollegin hat uns einen der "Traumpfade" empfohlen. So sind wir also in Ettringen gestartet und haben uns dort auf den etwa 6,5 Kilometer langen Vulkanpfad begeben. Verglichen mit den Vulkanen in Island, versteckt sich die vulkanische Landschaft in der Eifel allerdings hinter kleinen Städten und unter ausgedehnten Wäldern. Trotzdem gab es viel zu entdecken und zu lernen, denn zahlreiche Infotafeln informieren die Wanderer über den Vulkanismus in der Eifel.

Blick auf Ettringen

Der erste Abschnitt unserer Wanderung führte uns durch einen Licht durchfluteten Laubwald... 

Lichtspiele im Wald

... zum Felsendenkmal "Junker Schilling"...

Junker Schilling

... und vorbei an lustigen Pilzen.

Nach einem halb anstrengenden Anstieg erreichten wir, gut versteckt zwischen den Bäumen, mehrere steile Felswände, die von Kletterern erklommen wurden. Einige der Kletterer schienen etwas länger bleiben zu wollen, denn sie hatten sich dort ein kleines Hängematten-Camp aufgebaut. Die Hängematten sahen nach dem steilen Anstieg sehr einladend aus und gerne hätte ich dort eine Weile "abgehängt".  :-)

Aber schon bald ging es - vorbei an den "Sieben Stuben" - wieder bergab. Bei den "Sieben Stuben" oder vielmehr "Siewe Stuwen" handelt es sich um Krater-Höhlen in einer Felswand, die den Menschen im Zweiten Weltkrieg Schutz boten.

Höhle bei den Siewe Stuwen

Der letzte Abschnitt unserer Wanderung führte uns bei herrlichem Sonnenschein entlang von Feldern...

Herbstlandschaft bei Ettringen

...hoch auf eine Anhöhe mit einer tollen Aussicht auf die Vulkane der Region. Leider war es ein wenig diesig, so dass die Sicht nicht ganz so optimal war. Trotzdem war es ein schöner, sommerlicher Tag, den wir beim Grillen und mit einem Eis aus der Eisdiele ausklingen ließen. 

Blick auf die Eifeler Vulkanlandschaft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0