Ein Jahreswechsel in Freiburg

Den anstehenden Jahreswechsel nehme ich zum Anlass, um heute von unserem Ausflug nach Freiburg zu berichten. Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber trotzdem erinnere ich mich gerne an unseren Aufenthalt dort. Drei Tage verbrachten wir in der südlichsten Großstadt Deutschlands und ihrer winterlichen Umgebung. Silvester, bzw. das neue Jahr, feierten wir mit vielen anderen Menschen auf dem Schlossberg. Die Aussicht auf das Feuerwerk über der Stadt und auf das folgende Jahr waren hervorragend. 

Weihnachtsschmuck in Freiburg
Fotografiert von Christian

Zu dieser Zeit war es recht kalt und die Stadt war noch immer weihnachtlich geschmückt. Das graue, nasse Wetter wurde dadurch ein wenig relativiert und die Straßen ein wenig bunter. Die Bedienung der Kamera war allerdings mit meinen warmen Fäustlingen gar nicht so einfach. ;-)

Fotografieren mit Handicap
Fotografiert von Christian

Zu Fuß erkundeten wir die Stadt, ließen uns einfach treiben und genossen die Atmosphäre zwischen historischen Gebäuden und jungen Studenten. Der Stadtkern wirkte "zwischen den Jahren" etwas verschlafen, aber das passte irgendwie zur Stimmung kurz vor Jahresende. 

Im Zentrum der Stadt gibt es viele kleine Plätze mit Brunnen und alte Häuser mit tollen Fassaden. Am Münsterplatz beispielsweise steht das historische Kaufhaus, das durch seinen roten Anstrich, die bunten Dächer und die Figuren an der Front sehr auffällig ist. 

Häuserfassaden am Münsterplatz
Historisches Kaufhaus

Überall in der Innenstadt findet man die sogenannten "Bächle". Sie sind charakteristisch für den alten Ortskern und heute ein Wahrzeichen der Stadt. Vermutlich dienten Sie einst im Mittelalter zur Versorgung mit Trinkwasser und als Abwasserkanäle. Heute begünstigen die historischen Wasserläufe ein angenehmes Klima und sind im Sommer eine willkommene Abkühlung für schwitzige Füße. :-)

Das Freiburger Münster ist ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Ich weiß nicht warum, aber offensichtlich habe ich damals nur den Turm des Münsters fotografiert, vielleicht hatte ich dort gerade die Fäustlinge an. ;-) Deshalb kann ich hier leider nur dieses eine Bild zeigen.

In der Adventszeit steht im Inneren der Kirche eine große Krippe. 

Abends gingen wir regional-typisch zünftig Essen. Am ersten Abend aßen wir - zusammen mit vielen Studenten - im Tacheles. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Schnitzelgerichten. Den zweiten Abend, also Silvester, verbrachten wir mit deftigem Essen und Bier im Martin´s Bräu, einer Empfehlung meiner Eltern. Das Essen war lecker und die typisch lockere Brauhaus-Atmosphäre gefiel uns gut. Auch mit unserem Hotel waren wir sehr zufrieden. Es liegt sehr günstig direkt am Bahnhof mit Blick auf die Stadt und die Herz-Jesu-Kirche.

Blick aus dem Hotel

Das Feuerwerk um Mitternacht beobachteten wir mit vielen anderen Besuchern und Einheimischen vom Schloßberg aus. Dort hat man normalerweise einen herrlichen Ausblick auf die Stadt. An diesem Abend zog der Rauch der unzähligen Feuerwerkskörper allerdings in riesigen Schwaden auf den Schloßberg zu, so dass wir nach wenigen Minuten sowohl die Stadt als auch das bunte Leuchten nicht mehr sehen konnten und stattdessen mit sämtlichen Schaulustigen in beißendem Qualm und unter Husten zurück in die Stadt flüchteten. Aber sonst war´s schön. :-)

An Neujahr wurden wir, vielleicht zur Entschädigung, mit strahlendem Sonnenschein begrüßt und so nutzten wir die Gelegenheit und das grandiose Wetter um Freiburgs Hausberg zu besuchen. Der Schauinsland war mit Schnee bedeckt und lockte zahlreiche Spaziergänger und Skifahrer an. Traumhaft... Ein perfekter Start ins neue Jahr. 

Sonnige Aussichten
Fernsicht
Winterlandschaft
Blau und weiß

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2015!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0