Mädelsausflug an den Rhein

Mein Job macht mir sehr viel Spaß. Das liegt zum einen an der Arbeit an sich, aber vor allem liegt es an meinen netten Kollegen und Kolleginnen. Einige davon sind mir mittlerweile ziemlich ans Herz gewachsen, und ich würde sogar ganz kühn behaupten, dass sie zu Freundinnen geworden sind. :-)

Und um diese Freundschaft zu zelebrieren, machen wir uns einmal im Jahr auf zu einem Mädchenausflug. Da wir alle im Tourismus und für ein ganz bestimmtes Bundesland arbeiten, ist es uns natürlich sehr wichtig, diesem Bundesland bei unseren Ausflügen treu zu bleiben. Getreu dem Motto: "Lerne deine Heimat kennen!"

Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub am Rhein

In besagtem Jahr ging es an den schönen Rhein. Wir fuhren freitags direkt nach der Arbeit mit dem Zug los und quartierten uns in einem 5-Bett-Zimmer in der Jugendherberge in Kaub, einem kleinen, gemütlichen Ort direkt am Fluss, ein. Glücklicherweise haben die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz mittlerweile nicht mehr viel mit verwohnten Zimmern, spartanischen Bädern, Früchtetee und dem Geruch von Kinder-Käsemauken zu tun.

Jugedherberge in Kaub

Nachdem wir die Betten bezogen und uns im Zimmer schon ordentlich ausgebreitet hatten, starteten wir zu einer kleinen Wanderung auf dem Rheinsteig von Kaub bis nach Lorch (Etappe 6, ca. 13,5 Kilometer). Es war Mitte Oktober, aber das Wetter war anfangs noch unglaublich sonnig und warm, so dass wir zeitweise ins Schwitzen gerieten und sogar im T-Shirt herumlaufen konnten. Seltsamerweise ist von dem traumhaften Wetter auf meinen Bildern nichts zu sehen. Es war aber wirklich schön, ganz ehrlich. :-)

Sonnenschein am Rhein
Schöne Aussichten
Wandern und tratschen

Diese Etappe des Rheinsteigs ist gut zu bewältigen. Bis auf eine kleine Passage, die wir mit Hilfe einer Eisenleiter hinabsteigen mussten, liefen wir auf gut ausgeschilderten Wegen und selbst unsere schwangere Mitstreiterin erreichte das Ziel problemlos. 

Steile Weinhänge
Kurz vor dem Ziel...

Beim Wandern kann man übrigens hervorragend quatschen und lernt mitunter lustige Leute kennen. Unter anderem legten wir unterwegs eine kleine Fotosession mit fünf älteren Herren ein, die mit riesigem Spaß vor uns für ein Gruppenfoto posierten. Und zwar vor dieser einmaligen Aussicht...

Blick auf Burg Pfalzgrafenstein

Ausnahmsweise überschritten wir während unserer langen Wanderung die Landesgrenze und begaben uns zum Essen nach Lorch im Rheingau. Dort ließen wir uns im Weingut Altenkirch leckeres Essen und guten Wein schmecken. Sehr empfehlenswert!

Köstlichkeiten im Weingut Altenkirch

Zurück nach Kaub fuhren wir dann mit der Bahn. Es war schon dunkel und recht spät. Den restlichen Abend verbrachten wir dann auf unserem Zimmer mit Sekt (mit oder ohne Alkohol, je nachdem ob schwanger oder nicht), Knabberzeug und gaaanz viel Geschnatter. 

Am nächsten Morgen, nach einem Frühstück zwischen Familien, Musikschulen und Rucksacktouristen, machten wir uns per Fähre auf zur Burg Pfalzgrafenstein, die auf einer kleinen Insel mitten im Rhein liegt. 

Die Fähre zur Burg Pfalzgrafenstein
Mit der Fähre über den Rhein
Blick auf den Ort Kaub

Der nette Kapitän hat uns auf der kleinen Insel raus gelassen und mit den Worten "Bis morgen dann" abgesetzt. Haha, na toll! Beim Kauf der Eintrittskarten wurden wir dann aber aufgeklärt, dass wir natürlich nicht auf der Burg übernachten müssen. ;-)

Die Burg war recht schnell erkundet und so spazierten wir noch ein wenig über die kleine Insel, vergnügten uns am "Strand" und testeten ausgiebig eine große Reifenschaukel... und dabei hatten wir diesen tollen Ausblick...

Burg Pfalzgrafenstein
Erkundung der Insel

Nach unserem Besuch der Burg tranken wir bei Sonnenschein auf der Terrasse der Jugendherberge noch gemütlich einen Kaffee und machten uns dann langsam auf den Weg nach Hause. So hatten wir auch in diesem Jahr einen wunderschönen Mädchenausflug und ich freue mich schon total auf den nächsten Ausflug! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eike (Mittwoch, 11 Februar 2015 18:52)

    Huhu Marija, Du hast es so schön beschrieben, wie es auch war .... einfach schööön! Die Bilder sind klasse! Insbesondere die vom Inneren der Pfalzgrafenstein gefallen mir richtig gut. Ich freue mich schon auf unseren diesjährigen Ausflug. Welche Region werden wir wohl erobern??? :-) Liebe Grüße, Eike

  • #2

    alltagsreisen (Donnerstag, 12 Februar 2015 09:08)

    Hallo Eike,
    vielen Dank!
    Die Ausflüge mit euch sind wirklich zu einer schönen Tradition geworden.
    Wohin es in diesem Jahr geht, wird aber noch nicht verraten. ;-)
    Liebe Grüße
    Marija