Ostfriesland im Februar - Sonne, Meer und Wind

Ich bin kein Fastnachtsmuffel, doch seit ich selbst nicht mehr aktiv im Karnevalsverein tanze, mache ich mich in der fünften Jahreszeit ganz gerne mit meinem Mann aus dem Staub. In diesem Jahr entschieden wir uns nicht für ein städtisches Reiseziel wie Barcelona oder Venedig, sondern wir verbrachten fünf Tage an der Nordsee in Ostfriesland.

Strandanlagen in Bensersiel

Unsere Unterkunft lag in Bensersiel, einem kleinen Nordseeheilbad direkt am Meer. Bensersiel ist ein typischer Urlaubsort und man konnte sehen, dass im Sommer viele Gäste und Urlauber den Weg dorthin finden. Jetzt im Februar wirkte die Stadt dadurch etwas verlassen. Viele Einrichtungen waren geschlossen und nur vereinzelt begegneten wir anderen Besuchern.

Der Urlaubsort Bensersiel

In Bensersiel gibt es zahlreiche Ferienwohnungen, Appartements, Pensionen und auch ein paar Hotels. Außerdem gibt es einen Campingplatz etwas außerhalb. Im Hafen liegen Fähren, die nach Langeoog übersetzen, und über die Hafenpromenade gelangt man zum Deich und somit auch zum Strand. Dort befinden sich ein Schwimmbad, ein Kinderspielplatz und im Sommer kann man sich einen Strandkorb mieten.

Ein Morgen am Hafen
Der Hafen von Bensersiel

Wir haben uns nicht allzu viel in Bensersiel aufgehalten, denn für uns war der Ort lediglich Schlafplatz und Ausgangspunkt für unsere Ausflüge ins Binnenland, nach Bremerhaven, auf die Insel Spiekeroog oder zu historischen Sielhäfen wie Greetsiel oder Neuharlingersiel. Die Lage von Benseriel ist für solche Touren optimal, denn der Ort liegt ziemlich genau in der Mitte der ostfriesischen Nordseeküste.

Unterkunft: Hotel-Pension Friesenruh

Die Pension befindet sich in einer ruhigen Straße am Rande des Ortes gegenüber von einem Ferienhof. Morgens gab es ein leckeres und ausgiebiges Frühstück mit Ostriesentee, Kaffee, Brötchen und Brot, Wurst, Käse, Eiern und, und, und...

Unser Zimmer war zwar nicht sonderlich modern, aber gemütlich, sauber und geräumig und der Besitzer, der ursprünglich aus der Eifel stammt, war sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns daher dort sehr wohl gefühlt.

So, nun wisst ihr zumindest schon, wo wir uns dieses Jahr an Fastnacht aufgehalten haben. In den kommenden Beiträgen wird es dann etwas spannender und ich berichte über unsere Erlebnisse, Eindrücke und Ausflüge. Es war auf jeden Fall ein toller, erholsamer und abwechslungsreicher Trip an die Nordseeküste und wieder einmal der Beweis, dass man Urlaub im eigenen Land nicht unbedingt unterschätzen sollte. 

P.S. Über eure Kommentare erfahre ich gerne, wo und wie ihr die närrische Zeit verbracht habt. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    MUP (Samstag, 28 Februar 2015 09:46)

    Gerade habe ich Eure herrlichen Fotos von eurer diesjährigen "Fastnachtstour" gesehen. Klingt sehr einladend: man hat spontan Lust - egal zu welcher Jahreszeit - eine kleine Auszeit in diesem schönen Fleckchen Erde zu nehmen.
    Durch den Besuch des Klimahauses vor einigen Jahren kannte ich diese tolle Location, aber mit Abstand hat man das Gefühl, so wie Marija es empfunden und beschrieben hat, dass man noch einen zweiten Besuch machen sollte. Sicher sieht man dann noch mehr und nimmt vieles wahr , was man beim ersten Besuch übersehen hat oder nicht genau einordnen konnte. Bei der virtuellen Reise auf dem 8 Längengrad Ost wuchs bei mir damals der Wunsch, möglichst einmal alle Klima- und Landschaftszonen der Erde zu besuchen (inzw. habe ich das (fast!) geschafft).
    Danke Marija uns christian für den schönen Bericht ( und die vielen Berichte davor). Ich ermuntere dich, weiter zu schreiben; es macht wirklich Freude zu sehen wie unsere Kinder Reisen verstehen und umsetzen!!Ich freue mich auf Fortsetzung demnächst Berlin?!)

  • #2

    alltagsreisen (Samstag, 28 Februar 2015 14:32)

    Danke, MUP! :-) Es freut mich zu hören, dass das Lesen meiner Berichte Spaß und Lust macht auf Reisen zu gehen.
    Ich werde euch alle auf jeden Fall mit weiteren Beiträgen von unseren Reisen und Ausflügen berichten.
    Viele Grüße
    Marija