Ein traumhafter Tag auf Spiekeroog

Nachdem ich nun schon eine Weile nichts mehr von mir habe hören lassen, melde ich mich heute mit einem Beitrag zur Insel Spiekeroog zurück. An Karneval verbrachten wir ein paar Tage an der Nordsee und am Rosenmontag ging es zu einem Tagesausflug auf die wunderschöne Insel Spiekeroog.

Dünen und Strand auf Spiekeroog

Die Überfahrt

Morgens um 11:15 Uhr nahmen wir die Fähre "Spiekeroog II", die in Neuharlingersiel ihre Fahrt zur Insel startet. Die Überfahrt dauert knapp eine Stunde und ist abhängig von Ebbe und Flut. Unsere Rückfahrt konnten wir daher erst um 17:25 Uhr antreten. Wir hatten also genügend Zeit die autofreie Insel in Ruhe zu erkunden.


Der Ort

Auf der Insel angekommen marschierten wir voller Tatendrang mit den anderen Passagieren direkt vom Hafen in den kleinen urigen Ort Spiekeroog. Von dort strömten die Menschen recht schnell in alle möglichen Richtungen, und wir schlenderten alleine durch die ruhigen Straßen. 

Auf Spiekeroog leben knapp 800 Einwohner, jedoch gibt es auf der Insel etwa 3.500 Gästebetten. Daher scheint hier im Sommer ordentlich was los zu sein. Für die Touristen gibt es neben Geschäften, Cafés und Restaurants unter anderem auch ein Inselbad mit Spa, ein Kurmittelhaus, ein Inselkino, einen Minigolfplatz, eine Mehrzweckhalle und Strandsporthalle. Außerdem liegt etwas außerhalb des Ortes ein Internat. Bei einem Tagesausflug braucht man all diese Einrichtungen allerdings nicht, und wir amüsierten uns einfach damit, durch die Gegend zu laufen und das schöne Wetter zu genießen. Die Menschenmassen bleiben im Winter offensichtlich aus, und wir konnten ungestört durch das Dorf und am Strand entlang schlendern.

Der Ort
Inselcharme

Die meisten Geschäfte hielten entweder Winterschlaf oder hatten Mittagspause. Also, machten wir erst einmal einen kurzen Abstecher zum Strand. Dazu aber erst gleich mehr...

Hotel auf Spiekeroog
Typische Fassaden auf Spiekeroog

Wir verbrachten unsere Mittagspause im "Meeresfrüchtchen" bzw. davor, denn es war herrlich sonnig und wir saßen mit vielen anderen Gästen vorm Haus. Dort stärkten wir uns mit Backfisch- und Krabbenbrötchen. Mhm... lecker!!! 

Das "Meeresfrüchtchen"
Lecker Krabbenbrötchen

Der Strand

Ausgeruht und frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Strand. Über einen breiten Gürtel aus mit Gras bewachsenen Dünen gelangt man auf die Nordseite der Insel. Dort liegt ein ausgedehnter Sandstrand.

Weg durch die Dünen zum Strand
Häuschen zwischen den Dünen
Die Strandhalle - einsam und verlassen

Endlich!!! Auf diesen Anblick hatte ich seit Freitag gewartet... weiße Sanddünen, Strandkörbe, keifende Möwen und blaues Wasser. Und weil es so wunderschön dort war, will ich auch gar nicht viele Worte verlieren, sondern zeige euch lieber meine Eindrücke in Bildern. :-)

Endlich... Strand
Perfekter Platz für eine Pause
Strand soweit das Auge reicht
Vorsicht Schlicklöcher
Rippel im Wattenmeer
Dünen und Meer
Mehr Dünen
Ein Strand ganz für uns alleine
Vom Winde verweht...
Dünen und Sand
Sonne und Sand

Als die Sonne schon recht tief stand und es dadurch schnell kühler wurde, verließen wir schweren Herzens den Strand. Um uns nach dem langen Spaziergang ein wenig aufzuwärmen, tranken wir vor unserer Abfahrt mit der Fähre in einer gemütlichen Teestube direkt am Dorfplatz einen heißen Ostfriesentee.

Teestube auf Spiekeroog

Müde, aber glücklich, machten wir uns dann am frühen Abend auf den Weg zum Hafen und schipperten mit der Fähre zurück auf´s Festland. Sowohl eine Kollegin als auch unser Reiseführer haben Spiekeroog als eine der schönsten ostfriesischen Inseln beschrieben. Und auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, würde ich diese Aussage auf jeden Fall unterschreiben. Spiekeroog ist eine wunderschöne Insel und ich würde gerne im Frühjahr oder im Sommer noch einmal wiederkommen. Auch das Wetter hat toll mitgespielt. (Ehrlich, auch wenn es auf den Fotos gar nicht so aussieht, aber wir hatten wirklich ganz viel Sonne und relativ wenig Wind.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eike (Montag, 23 März 2015 18:24)

    Ein toller Tipp für die Nebensaison, bzw. wenn man etwas "ruhiger" Urlaub machen möchte. Tolle Bilder vom Strand und vom Meer :-)
    LG, Eike