Die Landesgartenschau in Landau

Vergangene Woche besuchte ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Pfalz und dort unter anderem die Landesgartenschau in Landau. Denn einmal im Jahr unternehmen wir eine Produktinformationsreise, um eine Region oder einen Ort in Rheinland-Pfalz näher kennen zu lernen. Schließlich sollten wir das Bundesland, für das wir arbeiten und welches wir vermarkten, auch einigermaßen gut kennen. :-)

Eine Mitarbeiterin der Gartenschau führte uns nach unserer Ankunft eine Weile über das Gelände und informierte uns über die Entstehung, die aktuellen Entwicklungen, die laufenden Ausstellungen und das Programm vor Ort. 

Ursprünglich sollte die Landesgartenschau bereits 2014 stattfinden. Bei den Baumaßnahmen auf dem Gelände wurden allerdings alte Bomben gefunden, so dass die Eröffnung um ein Jahr verschoben werden musste. Heute ist davon natürlich (zum Glück) nichts mehr zu sehen. 

An der Gestaltung des Geländes und dem Veranstaltungsprogramm während der Garten-Ausstellung beteiligen sich auch Vereine, Schulen und Einwohner der Umgebung. 

Nach der Führung hatten wir noch eine kurze Weile die Möglichkeit, die Gartenschau selbst zu erkunden. Zum Abschluss besuchten wir die moderne und sehr stylische Vinothek "PAR TERRE" auf dem Gelände inklusive Weinprobe und leckerem Flammkuchen. 

Ich vermute, durch die BUGA Koblenz im Jahr 2011 bin ich etwas verwöhnt, was Gartenschauen betrifft. Die Landesgartenschau jedenfalls erschien mir im Vergleich dazu etwas unscheinbar und unspektakulär. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass wir leider recht wenig Zeit hatten das Gelände auf eigene Faust zu erkunden und uns mit den einzelnen Bereichen oder Ausstellungen zu beschäftigen. 

Die Landesgartenschau läuft noch bis zum 18. Oktober 2015. Der Eintritt kostet für Erwachsene 15,00 €.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0