Eine Weinbergtour in Güls

Am Wochenende waren wir mal wieder ein wenig in unserer Heimat unterwegs. Man nimmt die abwechslungsreiche Landschaft und die hübschen Orte nach all den Jahren gar nicht mehr so bewusst war und vergisst ganz schnell, wie schön es doch eigentlich im eigenen Land ist.

Samstags unternahmen wir einen geführten Spaziergang mit anschließender Weinprobe in Güls bei Koblenz, und am Sonntag besuchten wir die märchenhafte Burg Eltz in der Eifel. Ein Beitrag dazu folgt in den nächsten Tagen. (Da ich in den Weinbergen meine Kamera nicht dabei hatte, habe ich meine Bilder mit dem Smartphone gemacht und mit Instagram ein wenig aufgehübscht.)

Im vergangenen Jahr schenkten wir alle meiner Schwiegermutter eine Weinprobe. Nach fast einem Jahr schafften wir es endlich den Plan in die Tat umzusetzen und trafen uns mit der ganzen Familie zur Marienbergtour beim Weingut Schwaab in Güls. 

Während wir im Hof des Weinhauses auf unsere Weinführerin und die anderen Teilnehmer warteten, verkürzte uns der Senior-Chef des Weingutes die Wartezeit mit lustigen Anekdoten und ersten Informationen zur Geschichte des Weingutes.

Eine freundlichen junge Frau begrüßte uns kurz darauf, stellte sich als unsere Weinführerin vor und führte uns direkt in den Weinberg. Auf schmalen Pfaden ging es steil nach oben, und wir bewunderten immer wieder die tolle Aussicht auf das Moseltal.

Dabei erfuhren wir viele spannende Fakten zur Geschichte des Weinbaus, zu den Begebenheiten des Bodens vor Ort und der harten Arbeit der Winzer. Die Weinpflanze zählt zu den Lianengewächsen, und wenn man die Weinreben nicht regelmäßig beschneidet, dann breiten sich die Pflanzen ungehindert aus und überwuchern alles andere. Dies konnten wir an ein paar alten Nadelbäumen mit eigenen Augen beobachten.

An der Mosel und in den Weinhängen des Weingutes Schwaab wird überwiegend Weißwein, speziell Riesling, angebaut. Wie dieser schmeckt, erlebten wir in der anschließenden Weinprobe.

Denn im Anschluss an den informativen Spaziergang begaben wir uns in die Vinothek bzw. in den Weinkeller des Weingutes. Dort verkosteten wir vier leckere Weine, von trocken bis süß. Für die Fahrer gab es einen hauseigenen Traubensaft. 

Obwohl ich schon an ein paar Weinproben teilgenommen habe, finde ich es immer wieder spannend und lerne Neues dazu. In Verbindung mit dem Spaziergang war diese Weintour eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Variante, und wir hatten eine Menge Spaß. Wir beendeten die Weinprobe, erhielten noch ein paar launige Lebensweisheiten vom Senior-Chef und setzten, beschwingt und gut gelaunt, unsere Schlemmereien beim Griechen und in der Eisdiele fort. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0