Baggerado - Ein Spielplatz für große Jungs

Ich war in der letzten Zeit sehr nachlässig, was das Schreiben von Beiträgen hier auf meinem Blog betrifft. Nachdem mich dann auch noch mein Onkel erwartungsvoll auf neue Artikel angesprochen hat, dachte ich mir: "Marija, es wird wirklich Zeit. Los, an die Arbeit!" Und so sitze ich nun an meinem Laptop und möchte euch von unserem Familienausflug nach Nickenich berichten.
Dort befindet sich das Baggerado - ein kleines, aber feines Eldorado für Fans kleiner und großer Baumaschinen.

Zum Geburtstag schenkten wir meinem Papa im vergangenen Jahr eine "Baggerfahrt in der Eifel", oder vielmehr einmal Baggern in Nickenich. Nun sollte das Geschenk endlich eingelöst werden. Auf dem Weg zum Baggerado erzählte ich meinem Mann, der noch nie in Nickenich war, von unseren Familienausflügen in das Hallenbad des Ortes. Ich erinnerte mich schwach an eine Rutsche und an eine Wand, an der man mit Hilfe von dicken Tauen hochklettern konnte. 

Das Baggerado wird sowohl als Schulungszentrum für Baumaschinen als auch als Erlebniszentrum für Hobbybaggerfahrer genutzt. Mein Papa durfte sich vor Ort in der großen Halle auch gleich mit einem kleinen Bagger für Anfänger austoben. Er schaffte es tatsächlich, sich mit der Baggerschaufel durch den Sand bis zum Hallenboden durchzubuddeln. ;-) Als Andenken erhielt er ein eigens für ihn ausgestelltes Baggerdiplom. 

Während mein Papa baggerte, schlenderten wir durch die Halle und machten fleißig Fotos... und wunderten uns über ein "Baden verboten-Schild". Doch dann irgendwann dämmerte es uns... Wir befanden uns im Gebäude des Hallenbades, das zu einer Baggerhalle umfunktioniert wurde. Bei genauerem Hinsehen entdeckten wir auch die Wasserrutsche, Duschen und das Kinderbecken. :-)

Neben der Halle gibt es außerdem einen Außenbereich. Dort stehen die schweren Geräte für fortgeschrittene Baggerführer. 

Auch wenn Papa als Anfänger "nur" einen kleinen Bagger bedienen durfte, hatte er doch hoffentlich seinen Spaß dabei. Es huschte jedenfalls immer wieder ein verschmitztes Lächeln über sein Gesicht, als er im Führerhäuschen der Maschine saß und die Baggerschaufel lenkte.  

Sicher ist ein Besuch im Baggerado nur für eine relativ kleine Zielgruppe interessant und spannend, aber für einige ist so ein Bagger auf jeden Fall ein tolles Spielzeug. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HWM (Freitag, 27 Mai 2016 13:49)

    Hallo Marija,

    liest sich gut, dein Bericht. Interessante Bilder. Mit den erworbenen Kenntnissen kann sich dein Papa ja jetzt im Garten austoben.

    Gruß HWM

  • #2

    Marija (Samstag, 28 Mai 2016 09:20)

    Hallo HWM,
    dankeschön!
    Papa sagte auch, so ein kleiner Bagger für den Garten wäre schon ganz nett. ;-)
    Viele Grüße
    Marija